ChatGPT&Co - wo sind die Grenzen? Erfahrungsbericht aus einem Hackathon
- Fachvortrag
- Künstliche Intelligenz (KI) in der Technischen Kommunikation
-
16. November
-
14:00
- 14:45
PM
(MEZ)
-
C6.2
-
beendet
-
Keine Folien hochgeladen
Inhalt
ChatGPT & Co viel und kontrovers diskutiert. Doch wie kann generative KI-Verfahren in der technischen Kommunikation professionell eingesetzt werden? Bei welchen Aufgaben helfen sie tatsächlich (über das Schreiben von Texten hinaus) und wo sind die Grenzen?
Das kann nur der praktische Einsatz zeigen. Der Vortrag berichtet von Erfahrungen aus unseren systematischen Experimenten (Hackathon und anschließende Prototypenentwicklung)
Das lernen Sie
- Was können ChatGPT & Co wirklich in der technischen Kommunikation leisten?
- Welche Gestaltungs- und Kontrollmöglichkeiten bieten sich an?
- Wie kann jedes Unternehmen einen Einstieg in die Nutzung generativer KI finden?
Referent:innen
Biografie
Thomas Schierenberg ist Senior Product Manager bei Empolis und verantwortlich für Empolis Service Express und verfügt durch seine Weiterbildung zum Maschinenbaumeister und sein Studium zum Wirtschaftsinformatiker über das Fachwissen und die Fähigkeiten, um die Bedürfnisse der Kunden zu verstehen und in ganzheitliche Softwarelösungen zu denken.
Biografie
Klaus Reichenberger verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Konzeption wissensbasierter KI-Lösungen, speziell dem Einsatz von Knowledge Graphen: als Forscher in der FhG, als Unternehmensgründer und Geschäftsführer der i-views, aktuell als Produktmanager der Empolis sowie als Autor zahlreicher Vorträge und Veröffentlichungen.