Erreicht meine Gebrauchsinformation die Zielgruppe?
- Fachvortrag
- Rechtliche Anforderungen und Normen
-
16. November
-
10:00
- 10:45
AM
(MEZ)
-
C5.2
-
beendet
-
Keine Folien hochgeladen
Inhalt
Gebrauchsinformationen sollen gut lesbar, verständlich, und vollständig sein. Zudem sollen sie die sichere und zielgerichtete Anwendung des Produktes fördern. Dabei sollen sie von Anwendenden gerne in die Hand genommen werden. Aber wie ist es möglich zu überprüfen ob diese Qualitäten gegeben sind? In diesem Vortrag gehen wir darauf ein, welche Evaluierungsmöglichkeiten es aus Usability-Sicht gibt. Die Methoden sind divers und es werden nicht immer Endanwendende benötigt, um eine Bewertung zu erhalten.
Das lernen Sie
Einen Über- und Einblick in die Methodenvielfalt zur Evaluierung von Gebrauchsinformationen – mit und ohne Anwendende.
Referent:innen
Biografie
Torsten Gruchmann, Studium der Physikalischen Technik. Mitarbeiter der FH Münster bis 2001. Gründer der Use-Lab GmbH, ein Beratungsunternehmen für Medizinproduktehersteller für Usability Engineering und UI-Design. Mitarbeiter im nationalen und internationalen Human Factors Komitee für Medizinprodukte. Seit 2014 vertritt er die Medizintechnik im tekom-Beirat Recht und Normen.
Biografie
Stephanie hat nicht nur einen Master of Science in Kognitionswissenschaften, sondern auch einen Bachelor of Science in Psychologie sowie einen Bachelor of Science in Elektrotechnik und Informationstechnik mit dem Schwerpunkt Biomedizintechnik.
In ihrer achtjährigen Tätigkeit bei Use-Lab hat Stephanie bereits viele internationale Projekte zur Evaluierung von Medizinprodukten geleitet. Seit einigen Jahren hat sie zudem Interesse an der Entwicklung und Verbesserung von Methoden zur Bewertung von Gebrauchsanweisungen, um Materialien zu entwickeln, die eine sichere Anwendung fördern.